Der Skiclub Haslital setzt sich als Hauptziel Kinder und Jugendliche in den Schneesportarten Ski, Freeski und Snowboard zu fördern. 40 bis 60 Kinder nehmen jedes Jahr an den Trainings im Sommer wie im Winter teil. Sie lernen nicht nur das Element Schnee mit den vielfältigen Bewegungen, sie lernen auch untereinander und miteinander umzugehen. Der Skiclub Haslital pflegt aber auch ein aktives Klubleben, welches von den Erwachsenen Mitgliedern geschätzt wird. Der Skiclub Haslital zählt rund 350 Mitglieder.

Geschichte

Über 100 Jahre Skiclub Haslital bedeuten 100 Jahre Entwicklung im Skisport. Beginnend bei den Pionieren des Haslitals, die auf ersten selbst gezimmerten Skis das Gemeindegebiet durchquerten. Zunächst mit der Einstock-Technik, später dann mit Telemarkschwüngen, genoss man die Abfahrten in unberührtem Pulverschnee. Die heutigen High-End-Ski aus Holz, Kunststoff, Carbon und Metall in Verbindung mit diversen Produktionsverfahren in Schichttechnik, Monokern oder Vakuumtechnik sind der aktuelle Stand der Technik. Die Zeiten des Jetschwungs und der parallelen Skiführung sind heute durch Carving und Freeriding überholt. Naturgegebenes Gelände wurde vielerorts in skifahrerfreundliche Pisten verwandelt, moderne Beschneiungsanlagen und Liftanlagen ermöglichen es einer Vielzahl begeisterter Wintersportlern ihrem Hobby nachzugehen. Winddichte Wasserabweisende und wärmende Kleidung bietet heute einen Komfort bei allen Wetterbedingungen den unsere Vorväter auch mit vielen Lagen verschiedenster Wollarten nicht erreichen konnten.
Auch in den nächsten 100 Jahren werden viele neue Herausforderungen auf den Skiclub zukommen. Wichtig wird sein, dass wir alle bereit sind, einen Beitrag für unseren Club zu leisten. Wenn wir schauen, welch grosszügige Unterstützung wir immer wieder von Sponsoren und Gönnern erhalten, dürfen wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Arnold "Noldi" Glatthard